Wir sind...



Claudia Oehring-Rosenlöcher 

Ich bin 1976 in Mittweida geboren und lebe mit meiner 6-köpfigen Patchworkfamilie in Dresden. Meine 20jährige Berufserfahrung umfasst die Arbeit im Einzel- und Gruppensetting mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen mit und ohne psychischer Grunderkrankung sowie Strafgefangenen. Ich berate zudem Paare und Familien und bin im Rahmen von  Weiterbildungen als Dozentin (Psychodramaforum Berlin, Institut für Kunsttherapie Sachsen) tätig.

Qualifikationen:

  • Psychodrama-Leiterin (DFP, FEPTO) 
  • Diplom Sozialpädagogin (EHS Dresden)
  • analytische Gruppenleiterin (Institut für therapeutische und angewandte Gruppenanalyse Münster)
  • kunsttherapeutische Zusatzqualifikation

Janet Vater 

Ich bin 1982 in Dresden geboren und Mutter von 2 Töchtern. Ich arbeite seit 2006 mit unterschiedlichsten Menschen einzeln und in Gruppen im Bereich der Rehabilitation für psychisch Kranke, im Strafvollzug und der Paar- und Familienberatung zusammen.  Zudem bin ich in der Fortbildung als Dozentin (Institut für Kunsttherapie Sachsen) tätig. 

Qualifikationen: 

  • Diplom Sozialpädagogin (TU Dresden)
  • Psychodramapraktikerin (Psychodramaforum Berlin)
  • systemische Therapeutin (ABIS Leipzig)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Netzwerkpartner & Projekte

  • Psychodramaforum Berlin - Gabriele Stiegler
  • IKUSA - Institut für Kunsttherapie Sachsen - Peggy Kielhorn


  • JVA Dresden - Gruppentrainings für Stafgefangene